Internetnutzung heute und in Zukunft

Die Zeiten, in denen das Internet nur oder überwiegend auf dem heimischen PC genutzt wird, sind vorbei. Schnelle Mobilfunknetze wie LTE haben das Internet zu einem ständigen Begleiter gemacht und der Trend setzt sich fort. Internetfunktionen halten in immer weitere Geräte Einzug. Bald ist es aus der Fernsehecke im Wohnzimmer genauso wenig wegzudenken wie längst aus dem Smartphone unterwegs und im Urlaub. Die Vielfalt auch der Formate der Endgeräte nimmt immer weiter zu, reicht schon jetzt vom gigantischen Fernseher über PC und Tablet bis zum Smartphone mini.


Websites zukunftsicher gestalten

Um dem Trend der Nutzung des Internet auf dem Handy zu begegnen, haben viele Firmen Apps und Versionen Ihrer Websites erstellen lassen, die dafür optimiert sind. In der Regel sind diese es aber nicht für andere Formate. Dies ist kostenintensiv und keine Universallösung. Die Anforderungen scheinen hoch. Ändert sich doch das Format schon beim selben Gerät z.B. wenn der Nutzer sein Handy plötzlich waagerecht statt senkrecht hält. Die Lösung ist eine Website bzw. ein Design, das sich automatisch an das Format des jeweiligen Endgerätes anpasst bzw. darauf reagiert.


Die reagierende Website

Das responsive (reagierende) Webdesign ist eine Technik, die gewährleistet, dass alle Funktionen und Bedienelemente einer Website bei jeder Größe und Form des Anwenderdisplays erreichbar und bedienbar bleiben. Elemente der Website werden dabei ggf. abhängig vom Display automatisch neu arrangiert und positioniert. Menus klappen zusammen, kollabieren zu aufklappbaren Listen. Nebeneinanderliegende Elemente werden untereinander angeordnet, Schriftgrößen angepasst.


Brauchen Sie eine mobile Website?

Auch wenn Sie selbst wahrscheinlich Ihre Website eher selten auf dem Handy betrachten, bedeutet dies nicht, dass dies auch für Ihre Kunden gilt. Wenn Sie Google-Analytics nutzen, haben Sie bereits die Möglichkeit, zu überprüfen, wie viele Besucher Ihrer Website heute schon ein anderes Endgerät als den PC benutzen. Nach Möglichkeit schauen Sie sich auch den Trend der letzten Monate ggf. Jahre an. Von einem weiteren Zuwachs ist fast in jedem Fall auszugehen. Wie wichtig eine Modernisierung Ihrer Website ist, hängt dann natürlich noch davon ab, wie viele Geschäfte Sie generell durch Ihre Website generieren. Zur Neukundengewinnung erlangt das Internet allerdings gerade durch die mobile Entwicklung tendenziell immer größere Bedeutung.


Wir helfen bei der Entscheidung

Wenn Sie unsicher sind, ob für Sie eine Neugestaltung Ihrer Website sinnvoll ist, beraten wir Sie gerne persönlich. Je nach Umfang und Gestaltung Ihrer Website ist dies unter Umständen viel günstiger realisierbar als Sie glauben. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.